AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Minden-Lübbecke e.V.
START Ortsvereine Dienste & Einrichtungen Kontakt Impressum Links

Umschulung als Hauswirtschafter/in

Angebote mit Bildungsgutscheinen:

Umschulung zum Hauswirtschafter / zur Hauswirtschafterin (Dauer: 24 Monate) / in Teilzeit: 30 Monate

Der Arbeitsmarkt für Hauswirtschafter ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen.  In den demographiebedingt boomenden verschiedenen Angeboten der Altenpflege sind hauswirtschaftliche Dienstleistungen gefragt. Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels und der vermehrten Berufstätigkeit von Frauen steigt auch der Bedarf an hauswirtschaftlichen Dienstleistungen in Privathaushalten. Der gesellschaftliche Wandel schafft außerdem weitere neue Einsatzfelder in Kindertagesstätten und in Schulkantinen.

Wir unterstützen Ihre Chance auf Eingliederung in den Arbeitsmarkt durch unser qualifiziertes Ausbildungsangebot im Bereich Hauswirtschaft in Form einer 24- / oder 30-monatigen Umschulung zum Hauswirtschafter / zur Hauswirtschafterin in Vollzeit / bzw. Teilzeit.

Zielgruppe:
Menschen, die sich zum (Wieder)einstieg in das Arbeitsleben zum Hauswirtschafter / zur Hauswirtschafterin qualifizieren möchten und bereits eine Erstausbildung - mit oder ohne Abschluss- absolviert haben oder über entsprechende Erfahrungen im Berufsfeld verfügen.
Im Vorfeld der Umschulung führen wir ein intensives Beratungsgespräch und ggfs. einen Eignungstest durch. Ein kurzes Praktikum ist ebenfalls möglich.

Verlauf der Umschulung:
Die Umschulung dauert insgesamt 24 Monate (oder in Teilzeit 30 Monate), von denen insgesamt 19 Wochen auf ein Praktikum entfallen. Die Vollzeitschulung umfasst 39 Wochenstunden, die Teilzeitschulung 33,4 Wochenstunden.
Die Teilnehmer/innen besuchen die Berufsschule in Lübbecke an einem Tag in der Woche und alle 14 Tage an zwei Wochentagen.
Die Unterweisung bei der AWO findet täglich von 8.00 bis 16.30 Uhr (bzw. von 8.00 - 15.40 Uhr) durch geschultes und erfahrenes Personal statt.

Für jede/n Teilnehmer/in wird von der zuständigen Ausbilderin ein individueller Ausbildungsplan angelegt.

Inhalte und Aufgaben:
Der Beruf des Hauswirtschafters /der Hauswirtschafterin ist ein Beruf mit vielfältigen Arbeitsaufgaben und beinhaltet die Planung und Organisation des hauswirtschaftlichen Bereichs in Klein-, Mittel- und Großbetrieben.
Die AWO verfügt über die Eignung, alle hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Bereich der Betreuungs- und Versorgungsleistungen zu unterweisen.

Unser hauswirtschaftliche Betrieb umfasst:
•    Angebot eines Frühstücks und Mittagstischs mit vegetarischem Angebot
•    Pflege, Instandhaltung und Reinigung von Textilien und Räumen
•    Planung und Kalkulation von Leistungen
•    Speisenausgabe, Service am Tisch
•    Bedienung eines Gastronomiekassensystems
•    Umsetzung von Hygienemaßnahmen nach HACCP
•    Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2008

Ergänzend wird die Betreuung spezieller Personengruppen in gezielten Praktika vertieft.

Die Lehrkräfte vermitteln die erforderlichen Fachtheorie, die dem ganzheitlichen Erfassen der beruflichen Wirklichkeit unter Einbeziehung sicherheitstechnischer, ökonomischer, rechtlicher, ökologischer und sozialer Aspekte dient

Praktika:
Die Teilnehmer machen außerhalb der Maßnahme während der der Praktikumsphasen Erfahrungen mit dem regulären Produktionsbedingungen von Wirtschaftsbetrieben und lernen weitere Facetten des Berufsbildes kennen, z.B..:

•    Einrichtung und Maschinenpark von Großbetrieben
•    Schicht- und Wochenenddienst
•    Arbeit unter erhöhtem Termin- und Ergebnisdruck
•    Umgang mit verschiedenen Mitarbeitern unterschiedlicher Berufszweige
•    Umgang mit spezifischen Personengruppen

Die AWO verfügt über einen Stamm von hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieben, mit denen sie langjährig kooperiert.
Die Teilnehmer erhöhen durch die Praktika ihre Chance auf einen nahtlosen Übergang in Beschäftigung.

Finanzierung:
Die Umschulung kann über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters finanziert werden. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit oder zu Ihrem Jobcenter auf!

Weitere Informationen erhalten Sie bei der AWO Geschäftsstelle:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.
Kreis Minden-Lübbecke
Marienstraße 56